Die Sinti-Familie Klein

(Battenberger Kröge)

"Tiefe Betroffenheit herrschte (bei den Zuhörern) am Ende des Vortrages des Diplom-Pädagogen Wolfram Schäfer aus Marburg am 28. April 2007 (1), als der Referent die Auslöschung der Familie Klein unter der Nazi-Herrschaft beschrieb: Er zeigte Bilder von einer mobilen 'rassenbiologischen Forschungsgruppe' (2), der Mitglieder der Familie Klein zur Vermessung der Kopfformen zwangsvorgeführt wurden." (3)

Am 3. April 1943 (in anderen Quellen: 23.3.1943) sind Anna Klein (die "Zigeuner-Anna") mit ihren Söhnen (soweit sie sich auf der Battenberger Kröge aufhielten) verhaftet und über Kassel in das "Zigeunerlager" des KZ Auschwitz-Birkenau deportiert worden, um dort bis auf wenige Ausnahmen ermordet zu werden. Das gesamte Vermögen der Kleins wurde als "volks- und staatsfeindlich" eingezogen (4). Nach der Auflösung des Zigeunerlagers Auschwitz-Birkenau Anfang 1944 kam Anna Klein am 3.8.1944 in das KZ Buchenwald. Dies ist die letzte Spur, die in den Unterlagen des Internationalen Suchdienstes Bad Arolsen (ITS) von ihr zu finden ist.

Jahrzehntelang nach 1945 nahm man in Battenberg keinerlei Notiz von dem Schicksal dieser "Zigeuner"(5)-Familie, die ja viele Jahre am Rande unseres Bergstädtchens gelebt hatte. Wie sich herausstellte, konnten sich doch noch einige Battenberger an die Kleins von der Kröge erinnern: Zum Beispiel Käthe Bienhaus (auf der Kröge geboren und dort aufgewachsen, inzwischen verstorben). Sie wurde von W. Schäfer im Jahre 1982 interviewt. Oder: Pfarrer Bechthold und Christel Kahler (6) - um nur jene Personen zu nennen, von denen Bekundungen vorliegen.

Der Verf. selbst stieß im Zusammenhang mit seinen Recherchen zu Battenberger jüdischen und politischen Opfern des NS-Regimes auf diese Sinti-Familie. Insbesondere der Battenberger Geschichtsverein, namentlich sein Vorsitzender Matthias Seim, half ihm dabei, wichtige Unterlagen für seine Arbeit zu erlangen.

Als sehr produktiv erwies sich für den Verf. der Kontakt zum Erziehungswissenschaftlichen Institut der Philipps-Universität Marburg, das den Nachlaß des 2012 verstorbenen Diplom-Pädagogen Wolfram Schäfer verwaltet. Der Verfasser konnte bisher aus diesem Nachlaß wichtige Dokumente zu seinem Arbeitsthema entnehmen. (6)


←Bild zum Vergrößern anklicken (Kröge, aus:HNA 6.2.2015)
 
 

Teilweise widersprüchliche Angaben in verschiedenen Quellen deuten auf komplizierte Familienverhältnisse hin und erschweren die Nachforschungen. Daher ist es möglich, dass die Ausführungen in diesem Text und auch in der Namenliste der Opfer stellenweise noch korrigiert werden müssen. Hinweise und Informationen hierzu sind sehr willkommen und werden dankbar aufgenommen.


Die Händlerin Anna (Ludmila) Klein - die "Zigeuner-Anna" - war mehrmals verheiratet (sie soll 13 Kinder gehabt haben).



Anna Klein

 

Die überlebenden Söhne der Anna Klein

 

  1. Thema des Vortrages: "Die Battenberger Kröge, Ludwig VIII. und die Geschichte der Sinti und Roma in Hessen unter besonderer Berücksichtigung der hessisch-wlttgensteiner Grenzregion - Wahrheit und Legende". > zurück z.Text (1)

  2. siehe weiter unten ( Rassenhygienische Forschungsstelle RHF ) > zurück z.Text (2)

  3. K.-H. Völker zu Vortrag W. Schäfers in: HNA von 3.5.2007 > zurück z.Text (3)

  4. Einziehungsbeschluß des Kasseler Reg.Präs. vom 31.5.1943  >> Kopie
    > zurück z.Text (4)

  5. Zur Verwendung des Begriffs "Zigeuner": Diese Bezeichnung wird verwendet, wenn sie in deutschen Quellen gebraucht wird; "Zigeuner" ist im allg. die ethnische Bezeichnung der Zigeunergruppen in Deutschland, die in keiner Weise mit abwertender Absicht oder einem solchen Unterton zu verbinden ist. Ansonsten wird die betreffende ethnische Gruppe mit 'Sinti/Roma' (=S/R) benannt. > zurück z.Text (5)

    • Zum Vortrag von W. Schäfer : HNA vom 3.5.2007 und Frankenberger Zeitung vom 30.4.2007
    • Wolfram Schäfer: Wahrheit und Legende - Die Vorgeschichte der Zigeunersiedlung Kröge bei Battenberg - eine Zusammenfassung der gedruckt vorliegenden Veröffentlichungen (undatiert)
    • Gesprächsaufzeichnungen :
      Interview mit Julius Weiss am 6.5.1982
      Intention mit Käthe Bienhaus am 15.5.1982
      Interview mit Dekan Bechthold am 4.5.1982
      Interview mit Frau Reibert (Eifa) am 11.6.1982
    • Gespräch mit Anneliese Henne(a)art, geb.Klein (Tochter von Martha Klein u. Christoph Willi Klein) 11/1983 (handschr. Aufz.)
    • Urkunde vom 13.3.1854 (für Reiseerlaubnis der Händlerin Jacobine Klein, gebürtig und wohnhaft in Kröge)
      dazu: StA Marburg, 180 LA Biedenkopf Nr.4065: Eintragungen auf dem Paß der Jacobine Klein Paß-Nr.2098 ausgestellt am 13.3.1854 - Aufenthaltsorte zwischen 17.3.1854 und 26.2.1855.
    • Namensliste (hs.) Sinti von der Kröge, die in Gemeinden des Kreises Marburg-Bieden-kopf geboren bzw. gestorben sind
    • DVD zu: Vortrag W. Schäfer in Battenberg 2007 u. Materialien aus dem Nachlaß Schäfers
    > zurück z.Text (6)

  6. Abschrift vom Verfasser aus dem Nachlaß W. Schäfers > zurück z.Text (7)

  7. (entfällt)
  8. (entfällt)
     
  9. Deportationsliste im Stadtarchiv Marburg (2013) > zurück z.Text (10)

  10. Hauptbuch des Zigeunerlagers im KZ Auschwitz-Buchenau, S. 158 > zurück z.Text (11)

  11. Dieses Gespräch wurde per Tonbandgerät aufgenommen und danach aufnotiert. Eine 25seitige Kopie des Gesprächs liegt dem Verf. vor. > zurück z.Text (12)

  12. Eintragungen beim Einwohnermeldeamt Battenberg für Hauptstr.49 (Bl. 171) sowie zu:
    Weiss, Erna geb.Jankowski und Weiss, Julius > zurück z.Text (13)

  13. K.-H.Völker in: HNA von 3.5.2007. Auch Frau Kahler erwähnt diese Geschichte: "Es gibt ein Bild, auf dem sie (=Anna Klein) im Freien auf einem Stuhl sitzt und ihr Kopf und Körper vermessen (werden), um sie als Nichtarier darzustellen."(a.a.0.,252) > zurück z.Text (14)

  14. Internet, Schlagwort "Zigeunerlager" / Ermordung der Sinti/Roma in Auschwitz / Rena Jacob, Wider des Vergessens > zurück z.Text (15)