Zur Geschichte der "Zigeuner-Kolonie"
auf der Kröge

ANHÄNGE

Anhang 1:

  1. W. Schäfer hat uns eine handgeschriebene Namenliste von Sinti hinterlassen,
    die im 19.Jh. auf der Kröge gelebt haben, darunter treten die Familiennamen Klein bzw. Lagrein mehrfach auf (zum Namenwechsel s.Haupttext):

    Ludwig Klein ( gestorben 1813 in Frohnhausen bei Gladenbach) - Christiane Klein (gest. 1813 in Kröge) - Louise Lagerin (für Lagrein), geb.1809 in Frohnhausen - Georg Lagerin (geb. 1793 in Diedenhausen, Amt Wetter) -Catharina Klein (geb.1774 in Niedermörlen) - Henriette Klein (geb.Sindemor ?), geboren 1811 in Caldern - Louise Lagerin (geb.in Battenberg), gestorben 1821 in Weifenbach - Jacob Plätscher/Lagerin (geb. 1822 in Weifenbach)

  2. Pfarrer Bangel hat auch in der Kirchenchronik über die Zigeuner auf der Kröge geschrieben.
    Er vermerkt, dass auf der Kröge bei Battenberg eine Zigeunerfamilie lebt, die dort Wohnrecht hat. Die Zigeuner seien selten daheim, sie zögen als Händler über Land, sie betrieben Kleinhandwerk und "sie suchen und finden mit flinken Fingern!"

    Taufeinträge von Kindern finden sich nicht, aber einige Sterbefälle sind im Kirchenbuch von Pfarrer Buff eingetragen.
    Am 5. August 1814 starb Anna Sophia Johannette, geborene Kleßhauer, kath. Religion, des Ludwig Klein vulgo Heiden Ludwigs auf der Kröge nachgelassene Wittwe geboren in Echzell am 26.9.1751.
    Am 8.8.1856 starb die Zigeunerin Jakobine Klein, Tochter des verstorbenen Ludwig Klein auf der Kröge, angeblich 68 Jahre alt.
    Auch Kinder sind auf der Kröge gestorben und in Battenberg beerdigt worden.
    Am 15.1.1810 starb Louise Klein von der Kröge, kath. Religion, an Krämpfen, angeblich ein halbes Jahr alt. Uneheliches Kind der Jakobine Klein.
    Am 28.8.1867 starb Lisette Klein, Tochter von Georg Klein, Korbmacher und Geschirrhändler, auf der Kröge, und Wilhelmina Klein aus llbenstadt in der Wetterau, 12 Jahre alt.
    Am 27.5.1916 starb Friedrich Klein, Söhnchen der ledigen Anna Klein, geboren in Sachsenhausen in Waldeck, 2 Monate alt.
    Der Vater war wahrscheinlich der Korbmacher Georg Klein, geboren am 21.2.1872 auf der Kröge und gestorben am 22.2.1933 in seinem Wohnwagen, vor Battenfeld haltend.

    Die katholische Kirche verweigerte die Beerdigung, weil Kleins Frau und alle ca. 10 Kinder evangelisch seien und Klein sich nie um die Kirche gekümmert habe.

    Aus den Einträgen lässt sich schließen, dass die Eltern meistens nicht verheiratet waren und auch die Kinder nicht getauft.

     

    Aus: Chr.Kahler in: Battenberger Geschichten Bd.2,251

 

Anhang 2:

Heirat Julius Lagrein - Eva Hitschler 1868

Im Jahre Christi 1868 am 22. Juli wurden nach beigebrachter amtsgerichtlicher Bescheinigung, daß hinsichtlich der privatrechtlichen Verhältnisse ein privatrechtliches Hindernis nicht im Wege stehe, nach Wahrung der kanonischen Erfordernisse

"proclamatione propter concubitum aubris patum missa", in hiesiger Pfarrkirche getraut und ehelich eingesegnet: Johannes, sonst genannt Julius Lagrein, des Heinrich Lagrein, Colonisten Bürgers auf der zur Pfarrei Battenberg gehörigen Colonie Kröge, mit Louise, geborene Klein ehelich erzeugter lediger Sohn, alt sechsundzwanzig Jahre, und Eva Hitschler unehelich erzeugte ledige Tochter des Johannes Hitschler von Damshausen Kreises Biedenkopf und der Katharina Klein, von der zur hiesigen Pfarrei gehörigen Colonie Kröge alt siebenundzwanzig Jahre. Zugleich erklärte der Bräutigam, daß er nachfolgende uneheliche Kinder der Braut als durch ihn erzeugte anerkenne, als
Mathilde Lagrein, geboren den 8. Juli 1862 zu Damshausen an der Salzböde Kr. Biedenkopf
Aurora Lagrein, geboren den 2. Januar 1865 zu Friedensdorf Kreises Biedenkopf
Wilhelm, genannt Georg Lagrein, geboren den 25. Dezember 1867 zu Mudersbach Kreises Wetzlar.
Zeugen der Trauung waren: 1. Konrad Hermann Wolf, hiesiger Kirchendiener und 2. Jakob Wolf, hiesiger Bürger, welche nebst mir, dem Pfarrer, der die Trauung vollzog, sowie nebst dem Bräutigam gegenwärtiges Protokoll unterschrieben haben.
Konrad Hermann Wolf, Jakob Wolf, XXX Handschrift des Johannes, sonst genannt Julius Lagrein.

Urias Bangel Pfr.

 

Anhang 3:

Paß von Jacobine Klein